Hilfe & Beratung

Seit April 2008 hat auch die damalige IGS, heute SLG, eine eigenständige Schulsozialarbeit. Was bedeutet „eigenständig“? In der Vergangenheit wurde sozialpädagogische Hilfe und Beratung im System Schule meist nur als eine zusätzliche Aufgabe und Herausforderung von Lehrerinnen und Lehrern (insbesondere von Beratungslehrern und Klassenlehrern) begriffen und mit in der Regel viel zu wenig zeitlichen und sonstigen Ressourcen bewältigt. Die Stadt Ahrensburg als Schulträger hat daher – auf Initiative der Schulleitung -  eine unbefristete (zuerst 19,5 seit 01/2009 30 Stunden-) Stelle aus dem Bereich der Jugendhilfe an der SLG eingerichtet.

Auf dieser Basis ist gewährleistet, dass Schulsozialarbeit an der SLG kein sozusagen verlängerter (sozial-)pädagogischer Arm der Schulleitung oder einzelner Lehrer ist, sondern eigenständige Aufgaben und Kompetenzen mit der Qualifikation eines Diplom-Sozialpädagogen (oder einer gleichwertigen Fachkraft) in den Schulalltag einbringt. Somit arbeiten in der SLG mit den Fachkräften der Jugendhilfe (Frank Steiner und Melanie Volkmann) und den Lehrerinnen/Lehrern zwei unterschiedliche Berufsgruppen zusammen und ergänzen sich wechselseitig. Dies bedeutet selbstverständlich nicht, dass die Lehrkräfte nicht weiterhin auch neben der Wissensvermittlung ihren Erziehungsauftrag wahrnehmen, genauso wie sich die Schulsozialarbeit neben der Unterstützung in der Aneignung von sozialen Kompetenzen auch im Bereich der Vermittlung von (sozialem) Lernen engagiert.

Dazu aus einem entsprechenden ministeriellen Runderlass:
„Schulsozialarbeit bringt jugendhilfespezifische Ziele, Tätigkeitsformen, Methoden und Herangehensweisen in der Schule ein, die auch bei einer Erweiterung des beruflichen Auftrages der Lehrkräfte nicht durch die Schule allein realisiert werden können. Schulsozialarbeit ist also eine zusätzliche Ressource, die die pädagogische Qualität der Schule weiterentwickeln hilft und das Repertoire pädagogischer Arbeitsformen und Lernchancen erweitert.“

Folgerichtig ist daher in Ahrensburg die Schulsozialarbeit dienstlich wie fachlich dem Fachdienst III.3 „Kinder- und Jugendarbeit“ zugeordnet, damit eng mit den offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie den sozialen Diensten der Stadt vernetzt und in erster Linie den Prinzipien (u.a. wie „Freiwilligkeit“ und „Vertraulichkeit“) des „Kinder- und Jugendhilfegesetzes“ verpflichtet. Im Schulalltag bedeutet dies, dass die Bedarfe und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler im besonderen Fokus der Schulsozialarbeit stehen. Deswegen kann die Schulsozialarbeit auch immer „nur“ mittelbar bestimmten formalen Herausforderungen der Schule, wie beispielsweise dem Erreichen von Bildungsabschlüssen oder der Aufrechterhaltung der Schulordnung, dienen.

Die Bedeutung dieser eigenständigen Schulsozialarbeit wird in der Zukunft noch zunehmen. Der Grund ist die fortschreitende quantitative Ausdehnung sowie qualitative Verdichtung der sozialen „Zwangsgemeinschaft Schule“ („Schulpflicht“). Einerseits dehnt sich der Unterricht sowie sonstige schulische Aktivitäten immer mehr in den Nachmittag aus („Ganztagsschule“), andererseits nehmen die Anforderungen gegenüber Schülern, Eltern und Lehrkräften ständig zu. Dadurch wird für die Schülerinnen und Schüler mehr und mehr die Schule zum primären Sozialisationsraum in der Entwicklung aus der Kindheit über die Pubertät bis zum Erwachsenwerden. Damit wachsen auch für diesen Lernort die Chancen bzw. Risiken in der Aneignung und Vermittlung von positiven wie negativen sozialen Kompetenzen weiter.

Die Tätigkeit der Schulsozialarbeit an der SLG kann folgende Bereiche umfassen
(der Arbeitsfeldbeschreibung des Landesarbeitskreises Schulsozialarbeit Schleswig-Holstein folgend) und beinhaltet tatsächlich bereits fast alle genannten Felder:

1. Sozialpädagogische Hilfen und Beratung


a)    für Schülerinnen und Schüler

  • Einzelfallhilfe
  • Planung und Durchführung von sozialer Gruppenarbeit
  • Krisenintervention
  • Mädchen-/ Jungenarbeit

b)    für Eltern

  • Vermittlung und Beratung bei Kommunikationsstörungen zwischen Eltern und Schule bzw. einzelnen Lehrkräften
  • Einzelfallhilfe
  • Planung und Begleitung von Elterngesprächskreisen, -abenden, -seminaren

c)    für Lehrerinnen und Lehrer

  • Kooperation und Beratung bei der Planung von Verfügungsstunden, Elterngespräche, -abenden, Pädagogischen Konferenzen, Gespräche mit außerschulischen Institutionen der Jugend- und Sozialhilfe
  • In Absprache auch Beteiligung und Durchführung o.g. Gespräche
  • Unterrichtshospitationen, Beratung zur Unterrichtssituation und Lehrkraft-Schüler-Interaktion im Unterricht

d)    Kooperation mit Fachinstitutionen

  • Vermittlung an und Begleitung zu diesen

2.    Schwerpunktthemen (Information/Kommunikation, Prävention/Intervention)

  • Integration in und Identifikation mit der Klasse bzw. Schule
  • Geschlechtsspezifische Arbeit mit Mädchen und Jungen
  • Herkunftsspezifische (kulturell, familiär, etc.) Herausforderungen
  • Medienpädagogik
  • Suchtmittelprävention
  • Hilfe bei Schulangst, Schulverweigerung und Schulversagen
  • Mobbing-Prävention und -Intervention
  • Konstruktive („positive“) Konfliktaustragung und gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien
  • Begleitung von Schulübergängen, Berufsorientierung
  • etc.

3.    Freizeitgestaltung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule

  • Planung und Entwicklung von Freizeitkonzepten
  • Werbung, Auswahl, Anleitung und Betreuung von Mitarbeitern (Eltern, Lehrern, Schülern und anderen)
  • Planung und Begleitung bzw. Durchführung von außerunterrichtlichen Angeboten
  • Erstellung und Verwaltung des Etats
  • Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen

4.    Entwicklung der Schulkultur

  • Unterstützung der und Kooperation mit der Schülervertretung
  • Planung, Organisation und Durchführung von Schulfesten und Veranstaltungen zu bestimmten Themen
  • Planung, Organisation und Mitwirkung bei Projekttagen, besonderen Klassenaktivitäten und im Rahmen von Schulpartnerschaften
  • Mitwirkung bei der (Neu-)Gestaltung von Aufenthaltsräumen, -bereichen

5.    Mitwirkung in schulischen Gremien

  • regelmäßiger Austausch mit der Schulleitung
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Überprüfung von Erziehungs- und Organisationsmodellen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Überprüfung der Schulordnung und des Schulprogramms
  • Mitwirkung bei Konferenzen, Ausschüssen, Arbeitsgemeinschaften

6.    Ausbildung und Anleitung von Schülern als „Peers“

(gleichaltrige Multiplikatoren)

  • theoretische und praktische Anleitung, Begleitung und Weiterentwicklung von Konfliktlotsen, Klassenpaten, Jugendclub-Betreuern und Kursleitern im Offenen Ganztag der SLG
  • Werbung und Auswahl von geeigneten Schülerinnen und Schülern
  • Erstellung und Verwaltung des Etats
  • Einbindung der „Peer-Projekte“ in den Schulalltag
  • Werbung /Auswahl für die, Anleitung /Austausch mit der FSJ-Stelle
  • Kontakt und Austausch mit außerschulischen Kooperationspartnern

7.    Kooperation und Austausch mit anderen Institutionen

  • Kontakt und Austausch mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Ahrensburg (insb. Schulsozialarbeit Schulzentrum am Heimgarten)
  • Einbindung der Arbeit in den Fachbereich III bzw. Fachdienst III.3 (Jugendpflege) der Stadt Ahrensburg
  • Kontakt und Austausch mit sozialen Hilfeeinrichtungen in Ahrensburg und im Kreis Stormarn
  • Mitarbeit im Arbeitskreis Soziale Dienste der Stadt Ahrensburg
  • Mitarbeit im Arbeitskreis Schulsozialarbeit Kreis Stormarn sowie Landesarbeitskreis
  • Kontakt und Austausch mit dem Landesarbeitskreis Schulsozialarbeit
  • Sonstige Fachkooperationen (u.a. IQSH, AKJS, LI /ikm Hamburg, AK Jungenarbeit Hamburg)

8.    Schulorientierte Gemeinwesenarbeit

  • Kooperation mit Institutionen, Vereinen und Verbänden der Stadt und des Kreises
  • Arbeit mit politischen Gremien der Stadt
  • Arbeit mit Eltern- oder Bürgerinitiativen zum Thema „Jugendhilfe/Jugendpolitik“

9.    Sonstige Arbeitsbereiche

  • Öffentlichkeitsarbeit zur Außendarstellung von Schulsozialarbeit
  • Teilnahme an bzw. Durchführung von Fachtagungen, Seminaren
  • Teilnahme an bzw. Durchführung von Weiterbildungsangeboten
  • Dokumentation und Evaluation

Infos zu den Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Ahrensburg gibt es hier

Schulsozialarbeit SLG Ahrensburg

Frank Steiner
Schulsozialarbeit, Offene Ganztagsschule

Montag – Donnerstag von 11:00 – 16:00 Uhr sowie nach Vereinbarung
04102-8805-28
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und

 

Melanie Volkmann

Schulsozialarbeit

Dienstag - Freitag von 8.00 – 13.00 Uhr

04102-8805-13

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