Raus aus den Schubladen!

Für die meisten von uns ist das Smartphone aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, wir haben unser Leben darauf gespeichert. Bilder, persönliche Daten, Gespräche. Doch trotzdem bleibt ein Smartphone  nicht lange bei uns, nach ein, zwei Jahren ist das Gerät veraltet, kaputt und man holt sich ein neues. Dann verschwindet das alte Gerät in einer Schublade und man denkt nicht mehr daran und so liegen nun 124 Mio. alte Smartphones ungenutzt in den Schubladen deutscher Haushalte. Und um diese vergessenen Smartphones geht es uns, denn viele wissen nicht, zu was die Geräte in dem Moment werden, wenn wir sie nicht mehr benutzen: Ressourcen-Vorkommen.

In Smartphones stecken 45 Materialien, unter anderem auch Metalle, für deren Gewinnung Wälder gerodet, Flüsse vergiftet und Menschen ausgebeutet werden. Diese Metalle sind zum Beispiel Kupfer, Gold, Silber, Platin oder Nickel, welche zudem auch knappe und wertvolle Rohstoffe sind, die aus endlichen Vorkommen gewonnen werden.

Doch kann man diese verwendeten Materialien auch aus alten Smartphones recyceln und wiederverwenden. Dafür müssen die mobilen Endgeräte fachgerecht entsorgt werden. Um das für die Schüler der SLG-Ahrensburg so einfach wie möglich zu machen, haben wir uns eine Sammelbox für Smartphones besorgt, in der die Geräte nun gesammelt werden. Die Smartphones werden dann an den Naturschutzbund geschickt. Der NABU recycelt diese und investiert den Verdienst aus den wiedergewonnen Ressourcen in den Insektenschutz.

Somit rufen wir, der Chemiekurs des Abiturjahrgangs, dazu auf, alte, ungenutzte Smartphones und alte Handys im Medienzentrum der SLG abzugeben und uns somit bei unserem Projekt zu unterstützen.

In Kurzvorträgen und mit Hilfe eines Flyers haben wir die Schülerinnen und Schüler der SLG über dieses Thema informiert.