Exkursion der 12a ins Tunneltal

Der Ausflug durch das Tunneltal Ahrensburg startete am Parkplatz Ahrensburg West. Während der Wanderung durch den angrenzenden Wald, welcher ein Naturschutzgebiet und eine archäologisch geschützte Fundstätte ist, erfuhren wir einiges über das Stellmoor und das Tunneltal.
Unsere Leiterin, Frau Svenja Furken, von der IG Tunneltal erzählte uns viele interessante Fakten rund um Schleswig-Holstein zur Eiszeit, beispielsweise über den etwa 300 Meter hohen Gletscher, welcher den Boden Schleswig-Holsteins von Skandinavien hertrug. Ahrensburg steht somit auf skandinavischem Schutt! Außerdem berichtete sie über die Entdeckung der Ahrensburger Rentierjägerkulturen durch Alfred Rust vor bald 100 Jahren, durch welche das Ahrensburger Tunneltal zu den wichtigsten archäologischen Fundstätten in Nordeuropa gehört.

Des Weiteren sprachen wir über die Burg Arnesfelde und lernten, dass im Allgemeinen wenig über die Burg bekannt ist und die Archäologen sich eine Ausgrabung, um mehr Informationen darüber zu finden, wünschen würden. Dennoch wurde uns die vermutliche Struktur der Burg, z.B. wo sich Wassergräben, Vorburgen usw. befanden, gezeigt.

Als Veranschaulichung über Waffen zur Steinzeit, brachte sie Nachbauten von Faustkeilen und alten Pfeilen mit. Wir durften auch ausprobieren, wie man mit Sperrschleuder schoss und auch heute in einigen Regionen als Sport schießt. Außerdem konnten wir ausprobieren, mit einem Schwirrholz Töne zu erzeugen. Die damalige Funktion dieser Hölzer wird heute nur vermutet.

Am Schluss befragten wir Frau Furken zur Kontroverse um Alfred Rust, wobei sie uns ihre Meinung sehr anschaulich kundtat.

Wer sich noch mehr Informationen über die Führung und das Tunneltal wünscht, kann die entsprechende Web-Seite besuchen.

 

(Laura, 12a; redigiert von Mü)