Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Am 08.09.2021 fand im Festsaal der SLG eine Podiumsdiskussion im Rahmen der anstehenden Bundestagswahl statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11-13 hatten die Möglichkeit, sich über die Parteien und ihre Wahlprogramm zu informieren. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, in Form eines World Cafés, den direkten Austausch mit den Delegierten zu suchen.

Initiiert wurde die Veranstaltung von den Jusos Stormarn. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom WiPo-Profil des 13. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Dietz und Herrn Gasde. An den sehr spannenden und kontroversen Diskussionen nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Parteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen, SSW, AFD und FDP teil.

Die Moderatoren Pia Dietz und Kasimir Behnke (beide aus der 13a) leiteten durch den Vormittag.

Themen der Diskussion waren Rente und Zukunft, soziale Ungleichheit in der Bildung, Vertretung der Jugend in der Politik und viele mehr.

(Ga; Mü, 13.09.2021)