Ausgezeichnet!

 

Seit 2011 ist die SLG fortlaufend als “Zukunftsschule” ausgeszeichnet. Für den aktuellen Bewerbungszeitraum 2022-2023 wurde uns dieser Titel erneut verliehen.

Darüber freuen wir uns sehr. Neben der Plakette, einer Urkunde und einem Gutschein über 200€ für weitere Projektideen, haben wir auch einen kleinen Apfelbaum bekommen. Dieser steht nun neben dem Schuppen am Rande des Blühstreifens.

Als “Zukunftsschule” werden Schulen ausgezeichnet, die im Unterricht oder in außerunterrichtlichen Projekten Themen aus dem Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bearbeiten. Dabei werden in jeder Bewerbung nur zwei Projekte angegeben und ausgezeichnet, auch wenn in der Schule noch weitere spannende Vorhaben durchgeführt wurden.

In diesem Jahr haben wir uns mit den folgenden beiden Projekten beworben:

Die Anlage eines Blühstreifen neben dem Fußballplatz und das Sammeln von Spendengeldern für Viva con Agua mithilfe der Pfandtonne im Foyer.

Der Blühstreifen soll dazu beitragen, Insekten wie Bienen, Schmetterlingen und Heuschrecken eine Nahrungsgrundlage zu bieten. So tragen wir dazu bei, die Biodiversität aufrecht zu erhalten. Im Nawi- oder Biologieunterricht können die Insekten bestimmt und genau betrachtet werden. Viele Schulen in Schlesweg-Holstein arbeiten bei diesem Projekt mit und tauschen sich regelmäßig über ihre Funde und Erfahrungen aus.

Nähere Informationen gibt es hier:
https://www.insektenreich-sh.de/

Das eingenommene Pfandgeld wird an Viva con Agua gespendet. Viva con Agua verfolgt die Vision, dass alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser, Hygieneeinrichtungen und sanitärer Grundversorgung bekommen. Wasser ist neben der Luft zum Atmen die Grundlage allen Lebens und ein zentrales Menschenrecht.

Nähere Informationen zu diesem Thema gibt es hier:
https://www.vivaconagua.org/ueberblick/

 

(Sh & Mü, 28.06.2022)