Projekt "Groß hilft Klein"

Seit Beginn des 2. Halbjahres sind an der Grundschule am Reesenbüttel nicht mehr nur „kleine“ GrundschülerInnen zu finden, auch „große“ SchülerInnen der SLG sind dort regelmäßig anzutreffen. Jeden Mittwoch macht sich nämlich eine Gruppe von fünf Schülern aus der 10a auf den Weg in die Grundschule, um den Erstklässlern der 1b beim Lesenlernen zu helfen. Beide Seiten sowie die betreuenden Lehrerinnen, Frau Fricke (1b) und Frau Gelbrecht (10a), zeigen sich begeistert.

    

Das Projekt, das auf die Initiative der genannten Lehrerinnen entstand und kurzfristig umgesetzt wurde, stößt auch bei den SchülerInnen auf großes Interesse: So erklärten sich alle aus der 10. Klasse bereit, an dieser freiwilligen Tätigkeit teilzunehmen. In wechselnder Besetzung gehen sie nun in die 1b, die sehnsüchtig auf ihren Besuch wartet. Während sich die Großen in den möglichen Leseecken der Klasse verteilen, werden die SchülerInnen der 1b meistens einzeln zu ihren jeweiligen Paten gerufen. Dies habe den Vorteil, dass jede/r SchülerIn so einmal die Möglichkeit habe, lautes Vorlesen zu üben, wofür im laufenden Unterricht oft zu wenig Zeit bliebe, so Frau Fricke. Auch für die 10a wirken sich die Besuche positiv aus. Nicht nur, dass die SchülerInnen jedes Mal mit einem Lächeln auf den Lippen zurückkehren, sondern es werden auch ihre sozialen Kompetenzen sowie ihr Selbstbewusstsein gefördert.

    

Wenn das Projekt „Groß hilft Klein“ in wenigen Wochen endet, werden die Besuche jedenfalls sowohl den Großen als auch den Kleinen fehlen.