Internationaler Tag gegen Rassismus

Am 21. März 1960 demonstrierten tausende schwarze SüdafrikanerInnen friedlich gegen das Apartheid-Regime. 69 Demonstranten wurden dabei von Polizisten erschossen. Sechs Jahre später erklärten die Vereinten Nationen den 21. März zum "Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung". 

In der Nacht vom 2. auf den 3. März 2019  wurde sowohl unsere Schule als auch weitere Einrichtungen in Ahrensburg und Bargteheide von Unbekannten mit rechtspopulistischen und  fremdenfeindlichen Parolen beschmiert.

Unsere Antwort darauf war am 21. März 2019 die Fotoaktion „Vielfalt“ anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus: Nahezu alle 750 SchülerInnen versammelten sich auf dem Sportplatz, um 8 Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus und für Toleranz und ein wertschätzendes und friedliches Miteinander zu setzen. Entstanden ist der Schriftzug „VIELFALT“.

Organisiert wurde die Aktion von der Schul-AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Seit 2011 ist die SLG Teil dieses bundesweiten Schulnetzwerkes, dem mittlerweile über 2500 Schulen angehören.

Auch heute noch werden Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder ihres Glaubens diskriminiert, ausgegrenzt, gemobbt, bedroht, angegriffen. Mit eurer Hilfe werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass dies an unserer Schule und in unserer Gesellschaft nicht mehr passiert, damit alle Menschen in Frieden und Freiheit miteinander lernen und leben können.