20 Jahre Konfliktlotsen

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." (M. Gandhi)

Am 23. Januar 2020 feierte die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule Ahrensburg das 20-jährige Bestehen des Konfliktlotsenprogramms an der Schule. Im Rahmen einer Feierstunde wurde dabei über die Anfänge berichtet und eine der treibenden Kräfte hinter dem Projekt, die ehemalige Lehrerin unserer Schule, Regina Linsig, geehrt. 

 

Die beiden Moderatoren, Pauline und Cagdas aus der 10c, führten durch das kurzweilige Programm. Der Schulleiter Dr. Jakobi betonte in seiner Begrüßungsrede die Notwendigkeit und Wichtigkeit der Konfliktlotsen im Schulalltag und auch in der ganzen Gesellschaft. Gerade in einer Zeit, in der Konflikte auf vielen Ebenen zu unserem täglichen Brot gehörten, sei der konstruktive Umgang mit Streitigkeiten von zentraler Bedeutung. Auch Frau Nowitzki, die zuständige Schulaufsichtsbeamte vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Kiel, welche die leider erkrankte Staatssekretärin Frau Dr. Stenke vertrat, machte deutlich, dass die Konfliktlotsenausbildung und -tätigkeit Bildungsarbeit im eigentlichen Sinne bedeute. Ein verlässlicher Wertekanon brauche Rückhalt in einer sich stets verändernden Welt und hier setze die kooperative Bewältigung von Auseinandersetzungen immer wieder an. Sie dankte im Namen des Ministeriums ausdrücklich der Initiatorin des Projektes an der SLG, welches Strahlkraft im ganzen Land und darüber hinaus verströme. So sei doch die damalige IGS eine der beiden ersten Schulen in Schleswig-Holstein gewesen, die die Konfliktlotsenarbeit in ihr Portfolio aufgenommen habe. Schülerinnen und Schüler unserer Schule tourten durch ganz Schleswig-Holstein und darüber hinaus. Dabei ging es einmal sogar bis an die deutsch-polnische Grenze, wo unsere Konfliktlotsen einen Workshop mit Lehrkräften aus Polen und Deutschland leiteten.   

 

Frau Linsig selbst erinnert sich gerne an die Anfänge der "Kolos" zurück. Dank finanzieller Unterstützung der Evangelischen Beratungsstelle Stormarn (ein Grußwort von Dorothea Schmidt, damaliges Leitungsmitglied, finden Sie hier) war es möglich, das Projekt Ende 1999 zu starten. Und so werden seit nunmehr 20 Jahren jedes Jahr Konfliktlotsen an der SLG geschult. Die Initiatorin schätzt, dass in dieser Zeit ungefähr 350 Schülerinnen und Schüler ausgebildet wurden. Die Ausbildung findet einerseits im Rahmen eines Kurses der Offenen Ganztagsschule statt, andererseits gipfelt sie im 4-tägigen Seminar, welches schon an verschiedenen Tagungsstätten durchgeführt wurde. Die Ausbildung wird durch Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit geleitet. Die ausgebildeten Jugendlichen sind im auf ihre Ausbildung folgenden Schuljahr nicht nur als Konfliktlotsen tätig, sondern unterstützen die 5. Klassen und deren Klassenlehrkräfte als Klassenpaten. 

Die Veranstaltung, die von zwei musikalischen Beiträgen der Schulband (unter der Leitung von Herrn Graumann) und einem Szenenspiel zum Thema "Gewalt in der Schule" des DSP-Kurses aus dem 9. Jahrgang (unter der Leitung von Frau Meier) eingerahmt wurde, fand nach zwei kurzen Redebeiträgen -  es sprachen Frau Benedict für den Förderverein der Schule und der Ahrensburger Bürgermeister Herr Sarach für den Schulträger - ihren Abschluss. Im Anschluss an die Feierstunde durften sich die geladenen Gäste noch an einem kleinen Imbiss im Foyer erfreuen.

(Mü)