Berufsorientierung in der 8. Klasse

Die Projektwoche im ersten Halbjahr der 8. Klasse steht ganz im Zeichen der Berufsvorbereitung. Die folgenden Schülerberichte gewähren Einblicke in die Projektwoche vom 24.-28.09.2018:

Überblick über die Woche

Am ersten Tag der Projektwoche haben wir uns mit dem Thema „Vorstellungsgespräche“ befasst. Wir haben darüber gesprochen, wie man sich am besten kleidet und verhält, z.B., dass man als Bewerber positiv den Raum betritt und höflich ist.

Den zweiten Tag haben wir in der Stadtresidenz in Ahrensburg verbracht. Dort wurde uns viel über den Beruf als Altenpfleger erzählt. Für die Tätigkeit ist es wichtig, dass man keine Berührungsängste zu älteren Menschen hat. Nach der kleinen Zusammenfassung zum Job als Altenpfleger wurden wir im Gebäude herumgeführt. Dort haben wir in mehrere Räume hineingeschaut. Überall wirkte es sehr hell und freundlich. Nur in einem der Badezimmer hat es unangenehm gerochen. Dadurch wurde uns klar, dass, wenn man sich für diesen Beruf entscheidet, man auch mit unangenehmen Gerüchen klarkommen muss.

In der Mitte der Projektwoche wurde uns im Computerraum gezeigt, wie man in seinen Lebenslauf ein Bild einfügt. Am Donnerstag kam Herr Kleinke zu uns und hat uns einiges über seine Tätigkeit berichtet. Herr Kleinke hat eine Firma in Ahrensburg, die sich um Sanitär, Badezimmer und Heizungen kümmert. Diese werden eingebaut, repariert oder gewartet. Den letzten Tag vor den Herbstferien haben wir mit unserem Jahrgang drei verschiedene Spiele in der Turnhalle gespielt.  

Hanni, 8c

 

Besuch in Stadtresidenz

Bei einem Schulausflug zu der Stadtresidenz in Ahrensburg haben wir vieles über den Beruf als Altenpfleger und die Tätigkeiten gelernt. Um den Beruf auszuüben, sind diese Fähigkeiten besonders wichtig: Zuverlässigkeit, keine Berührungsängste und man sollte kein Problem mit körperlicher Belastung haben. Als erstes haben wir das Gebäude von innen und außen angeguckt. Das Gebäude war wirklich groß und geräumig. Eigentlich sollte es ein Hotel werden, es ist aber dann eine Stadtresidenz geworden, die jetzt für 134 Bewohner ein Zuhause ist. Mittlerweile gibt es sie seit über 16 Jahren. In der Stadtresidenz gibt es viele Berufe, die ausgeübt werden können, z.B. Pfleger, Helfer vom Pfleger Koch, Restaurantangestellte, Reinigung, und Bürojobs. Die Arbeit als Pfleger ist immer eine Schichtarbeit, sodass die Betreuung insgesamt 24 Stunden erfolgt. Wenn man eine Ausbildung zum Helfer des Pflegers machen möchte, dauert dies ein Jahr. Wenn man aber ein Pfleger werden möchte, dauert dies drei Jahre.

Laura, 8c

 

Besuch von Herrn Kleinke

Am 27. September 2018 war Herr Kleinke bei uns und hat uns etwas über sein Unternehmen Kleinke Heizung und Sanitär berichtet. Er hat uns erklärt, welche Qualifikationen bzw. welche Erfahrungen man mitbringen sollte. Zudem hat er erzählt, welche Tätigkeiten man in diesem Beruf ausführt.

Mads, 8c