Molto bene - trotz Quarantäne!

Die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule entließ am Donnerstag, 10. Juni 2021, in drei feierlichen Veranstaltungen insgesamt 99 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Schulabschlüssen (Förderschulabschluss, ESA, MSA, schulischer Teil der Fachhochschulreife und Abitur). In einem angemessenen Rahmen würdigte damit die Schule ihre Abgängerinnen und Abgänger und deren Leistungen während der Schulzeit und den Abschlussprüfungen. Die Feiern fanden dabei erneut in der dafür liebevoll zurechtgemachten Sporthalle statt.

Nach dem eigens für diese Veranstaltung vom Musiklehrer Herr Graumann verfassten Einleitungslied „Molto bene trotz Quarantäne“, begrüßten Teresa aus dem 10. Jahrgang und Tom aus dem 9. Jahrgang, die locker und souverän durch alle drei Veranstaltungen führten, alle Anwesenden.

 

Zu Beginn seiner Rede übermittelte der Schulleiter, Dr. Jakobi, Grußworte der Stadt Ahrensburg an die fast einhundert Abgängerinnen und Abgänger. Danach blickte er auf die Schuljahre und insbesondere auf das letzte zurück. Er hob dabei die Herausforderungen in schwierigen Zeiten hervor. Umso mehr seien die erbrachten Leistungen besonders zu würdigen. Er motivierte die jungen Erwachsenen, zuversichtlich ins weitere Leben zu gehen. In Anlehnung an eine Rede von Frau Dr. Knoblauch im Deutschen Bundestag ermunterte er die Absolventinnen und Absolventen auf ihr Herz als inneren Kompass zu vertrauen. Die SLG habe allen das notwendige Rüstzeug mit auf den Weg gegeben.

In der Folge zeigte der Kurs Darstellendes Spiel aus dem 9. Jahrgang unter Leitung von Frau Hanf einige Standbilder zum Schulleben in leichten und auch in schwierigeren Zeiten – eben ganz nach dem Motto: Molto bene trotz Quarantäne!
Für die Eltern wandte sich Herr Siemon in einer kurzen Rede ans Publikum. Er betonte, wie gut die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen auf die digitale Gegenwart und Zukunft im Privat- und Berufsleben vorbereitet seien.
Die drei hauseigenen Pianisten, Jonathan, Henry und Henri, bewiesen in kurzen musikalischen Intermezzi ihr Können – jeder Solist im Rahmen einer der drei Veranstaltungen. Es zeigte sich einmal mehr, wie viel Talent an der Schule „schlummert“.

 

Traditionell wandten sich danach Schülerinnen und Schüler der SLG mit Worten zum Abschied an ihre abgehenden Mitschülerinnen und Mitschüler. Es sprachen in der ersten Runde Carlotta und Johanna aus dem 10. Jahrgang, danach Antonia und Meira und schließlich Hannah aus dem 13. Jahrgang.
Nach diesen gelungenen Wortbeiträgen steuerten die Veranstaltungen langsam auf ihre Höhepunkte zu. Der Religions- und Geographielehrer Herr Espig zeigte indes sein musikalisches und poetisches Talent mit einer umgedichteten Version des Elvis-Klassikers „That’s All Right“ zum Abschied.

 

Und dann war es endlich so weit: Endlich erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre ersehnten Abschlusszeugnisse! In diesem Jahr durften diese auch wieder persönlich von den jeweiligen Klassen- und Profillehrkräften überreicht werden.

Nun wandte sich Dr. Jakobi noch einmal an die Abgängerinnen und Abgänger. Er ehrte besondere Leistungen aus unterschiedlichen Bereichen: Zum Beispiel herausragende Abschlussnoten und soziales Engagement an der Schule. Die Ehrungen stehen dabei stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler der SLG, welche die Schulgemeinschaft in vielfältiger Weise stärkten.

Und so fanden die Veranstaltungen, die vom Organisationsteam rund um Frau Schosnig und Herrn Rohde geplant wurden, einen würdigen Abschluss.

Die SLG wünscht allen Absolventinnen und Absolventen auf dem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute!

 

(Mü, 10.06.2021)