"Das Ende vom Anfang"

Entlassungsfeier 2022

Die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule entließ in Rahmen eines feierlichen Aktes am Donnerstag, 23. Juni 2022, insgesamt 76 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Schulabschlüssen (Förderschulabschluss, ESA, MSA, schulischer Teil der Fachhochschulreife, Abitur). Endlich durfte dabei die Entlassungsfeier unter dem Motto „Das Ende vom Anfang“ als eine Veranstaltung für alle Absolventinnen und Absolventen durchgeführt werden. In den letzten zwei Jahren waren die Feiern jeweils in drei Etappen abgehalten worden.

Emese und Lorenz aus dem 9. Jahrgang lancierten den Abend mit ihrer Begrüßung und führten im Anschluss souverän durch das Programm der Feier.

Der neue Ahrensburger Bürgermeister, Herr Boege, übermittelte in seinem ersten Wortbeitrag an der SLG die Glückwünsche der Stadt Ahrensburg an die Absolventinnen und Absolventen. Dabei erinnerte er noch einmal alle im Festsaal daran, welch herausfordernde Zeit sie in den letzten gut zwei Jahren zu bewältigen hatten. Im Anschluss durfte der Vorsitzende des Schulelternbeirates, Herr Siemon, das Wort ergreifen. Er freute sich über das hoffnungsvolle Motto und hoffte, dass es allen gelingen würde, das Ruder des Lebensschiffes in die Hand zu nehmen.

  

Der DSP-Kurs des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Hanf brachte danach das eigens für das Motto des Abends entwickelte Kurzstück „Das Ende vom Anfang“ auf die Bühne. Dabei hatten sie ein Zeitportal auf der Bühne und konnten noch einmal durch die SLG-Zeit der Abgängerinnen und Abgänger reisen. Dies gelang ihnen mit viel Witz!

  

Anschließend richtete der Abiturient Benjamin seine Worte an alle Absolventinnen und Absolventen dieses Jahrgangs. Er war neun Jahre Schüler der SLG und stellte in seiner pointierten Rede seiner Schule insgesamt ein gutes Zeugnis aus. Er endete – in Anlehnung an das Schulmotto – mit den Worten: „Das ist meine Schule für alle!“.

  

Es ging weiter mit einem musikalischen Abschiedsgruß von Lehrkräften der Abschlussjahrgänge: „Jetzt ist Schluss!“ – eine Adaption von „Uptown Girl“.

Direkt im Anschluss folgte die Festrede des Schulleiters, Christian Hack. Nach der Ankündigung Emeses („Mal sehen, ob Herr Hack im Schulleiter-Vierkampf bestehen kann“) hing die Latte nicht gerade niedrig. Mit seiner Rede gelang es ihm, den Absolventinnen und Absolventen etwas auf ihren Weg mitzugeben – ein multifunktionales Tool, welches sie sich über die Jahre an der SLG erworben hätten. So seien die vielfältigen Herausforderungen des Lebens zu meistern. Frei nach Georg Friedrich Händel: „Man muss lernen, was zu lernen ist und dann seinen eigenen Weg gehen.“

Musikalisch ging es mit dem Beitrag der Abiturientin Miriam weiter: „All I Want“ mit leichten textlichen Anpassungen - ein absolutes Highlight des Abends! Und allen Gästen im Saal wurde bewusst: Die SLG wird Miriams Stimme auf dieser Bühne definitiv vermissen!

Und schließlich war es dann endlich so weit: Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen durften ihre ersehnten Abschlusszeugnisse von den Klassen- und Profillehrkräften in Empfang nehmen! Gleich im Anschluss ehrte Herr Hack einige besondere Leistungen – gleich 19 Abiturientinnen und Abiturienten durften sich über ein Abitur mit einer Eins vor dem Komma freuen. Selbst die Traumnote 1,0 war einmal dabei. Nicht nur besondere Noten wurden geehrt, auch das soziale Engagement für die Schule kam nicht zu kurz. Im Rahmen dieser Ehrungen wurde aber einmal mehr deutlich, in welch unterschiedlicher Weise die Schülerinnen und Schüler der SLG ihre Schule stärken.

    

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltungen durften die Feierenden in diesem Jahr endlich wieder gemeinsam auf die Erfolge anstoßen – ein Angebot, welches bei den hohen Temperaturen im Festsaal gerne angenommen wurde.

Die SLG bedankt sich bei allen Beteiligten für die Organisation der Entlassungsfeier und wünscht den Absolventinnen und Absolventen auf ihrem weiteren Lebensweg – der Anfang ist nun ja zu Ende – alles erdenklich Gute!

 

(Mü, 24.06.2022)