Jobcast - ein fächerübgreifendes Projekt
Im Rahmen der Medienerziehung und Berufsorientierung wurde im 8. Jahrgang von April bis Juni 2024 in den Fächern Englisch und Musik ein Kreativprojekt namens Jobcast durchgeführt.
Unter anderem entstandene Jobcasts:
marine-biologist | e-sports-gamer | manager | kpop-idol |
physiotherapist | electrician | architect |
Das berichten einige Schülerinnen über das Projekt:
Unsere Englisch- sowie unsere Musiklehrerin starteten im April 2024 ein Projekt, das sich mit unseren Traumberufen beschäftigen sollte. Unsere Lehrkräfte haben einen Ablaufplan erstellt, in dem alle wichtigen Kriterien enthalten waren, um dieses Projekt bestmöglich durchzuführen. Dieser diente uns als roter Faden während des kreativen Prozesses.
Ziel des Projektes war es, einen Podcast auf Englisch zu erstellen, in dem der Traumberuf der jeweiligen Gruppe spannend vorgestellt wird. Ebenfalls sollten wir ein Interview führen mit einer Person, die den ausgewählten Beruf ausübt.
Während im Fach Englisch der Schwerpunkt auf einem Interview lag, das auf Englisch erstellt werden sollte, wurde in Musik das Arbeiten mit der App Garageband eingeübt, Musik selbst kreiert und die Bearbeitungstechniken und Übergänge erlernt. Wir sollten einen Job aussuchen, den wir uns in unserer Zukunft vorstellen könnten oder interessant finden.
Um das Projekt zu starten, war die erste Maßnahme, dass wir Schüler uns in Gruppen einteilen und mit dem Programm GarageBand auseinandersetzen mussten. Bei GarageBand handelt es sich um eine App, mit der man Musik und Podcasts erstellen kann. Unsere Musiklehrerin Kathrin Martin hat vor dem Projekt Kontakt mit der NDR-Jazzredakteurin Mauretta Heinzelmann aufgenommen, die uns beim Erstellen der Podcasts unterstützt hat. Es wurden sehr viele unterschiedliche Berufe gewählt, wie zum Beispiel Rettungssanitäter/ in, Schauspieler/ in, Koch/Köchin, Chirurg/ in oder Architekt/in.
Im Zuge dessen gingen wir auf Recherche, um eine/m geeigneten Interviewpartner/ in zu finden, der/ die diesen Beruf ausübt. Uns wurde ein Zeitfenster von vier Wochen zur Verfügung gestellt, um in den Englisch- und Musikstunden daran zu arbeiten. In der App GarageBand konnten wir selbst Musik erstellen und auf unsere Tonspur hinzufügen. Der vorgegebene Abgabetermin war am 10.06.2024, an dem wir alle unseren fertigen Podcast in unseren Klassen vorgestellt haben. Die Rückmeldung erfolgte durch Feedbackbögen, die die Gruppe von ihren Mitschülern und Lehrerinnen erhielt. Damit haben wir dieses Projekt abgeschlossen.
Unserer Auffassung nach war es ein gut gelungenes Projekt, da man seinen Podcast kreativ, ideenreich und unabhängig erstellen konnte. Zudem konnte man mehr über den ausgewählten Beruf erfahren. Doch leider hatten wir auch technische Probleme mit der App GarageBand. Diese hat bei manchen Gruppen Tonspuren gelöscht, was uns in unserer Arbeit nach hinten geworfen hat. Insgesamt würden wir das Projekt auf jeden Fall gerne wiederholen.
(Lene und Feli, mittlerweile 9b)
Bei unserem Jobcast-Projekt der 8b sollten wir in kleinen Gruppen einen Podcast über einen Beruf erstellen. Für den Hauptpart sollten wir eine Person interviewen, die diesen Beruf ausübt. Zunächst haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt und einen Beruf ausgewählt, über den wir mehr erfahren wollten.
Jede Gruppe hat dann eine Person kontaktiert, die in diesem Beruf arbeitet, und ein Interview mit ihr geführt. Das Interview war die Grundlage für unseren Podcast. Der ganze Podcast war auf Englisch, dafür haben wir im Unterricht Hilfestellungen bekommen, was wir sagen können und was für Fragen wir beantworten sollen.
In den Musikstunden haben wir gelernt, wie man die Aufnahmen am Ende bearbeitet und mit Musik hinterlegt, um den Podcast interessanter zu gestalten. Wir haben Hintergrundmusik und Blenden hinzugefügt und darauf geachtet, dass die Audioqualität stimmt.
Im Englischunterricht haben wir uns am Ende alle Podcasts gemeinsam angehört. Jede Gruppe hat ihren Podcast vorgestellt und wir haben Feedback gegeben. Insgesamt war das Jobcast-Projekt eine lehrreiche und spannende Erfahrung, die uns nicht nur Einblicke in verschiedene Berufe, sondern auch in die Technik der Podcast-Erstellung gegeben hat.
(Linn, mittlerweile 9b)
(Mü, 13.09.2024)