Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Am 01.04.2022 fand im Festsaal der SLG eine Podiumsdiskussion im Rahmen der anstehenden Landtagswahl statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10-13 hatten die Möglichkeit, sich über die Parteien und ihre Wahlprogramme zu informieren. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, in Form eines World Cafés, den direkten Austausch mit den Delegierten zu suchen.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom WiPo-Profil des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Dietz und Herrn Gasde. An den sehr spannenden und kontroversen Diskussionen nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Parteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen, AFD, FDP, die LINKE, Freie Wähler und die CDU teil.

Die Moderatorinnen Elena Marggraf und Pauline Schwalbe (beide aus der 12a) leiteten die Podiumsdebatte souverän.

Themen der Diskussion waren der Ukraine Krieg und der Klimaschutz in Schleswig-Holstein.

(Ga - 10.04.2022)