Ausbildungsschnuppertage 2022

 

Schüler:innen bekommen vielseitige Einblicke in die Berufswelt Ahrensburgs

Die Ausbildungsschnuppertage (AST) (vom 21. - 23.06) – bieten Schüler:innen drei Tage im Jahr die Chance, ganz einfach ohne großes Bewerbungsverfahren in die unterschiedlichsten Betriebe Ahrensburgs „reinzuschnuppern“. In diesem Jahr nahmen 28 Betriebe aus den unterschiedlichen Bereichen teil. Sei es ein sozialer, handwerklicher oder auch technischer Beruf. Die Möglichkeiten sind groß.  Leider haben viele Schüler_innen aufgrund der Pandemie in diesem Jahr kein Praktikumsplatz gefunden, sodass die ASTage in den Jahrgängen 8-12 großen Anklang fanden. Sie bieten die Gelegenheit Eindrücke der Berufswelt aufzufassen, so eine Schülerin des 10. Jahrgangs. 

Hier einige Eindrücke des Presseteams rund um Rabea und Anne aus dem WiPo-Profil der 11a:

Bei der Apotheke am Rondell konnten die Schüler:innen den Arbeitsalltag von pharmazeutisch kaufmännischen Angestellten miterleben. Sie nahmen Teil an Organisationen und kümmerten sich um die Warenwirtschaft, sprich Einkauf und Lagerung der Arzneimittel.

Die Hamburger Sparkasse überzeugte die Schüler:innen mit Authentizität und guter Vorbereitung. Ein Schüler berichtete, er habe so neue Informationen über den Beruf erhalten, den er bereits im Vorfeld interessant fand. Nach seinem Schnupperpraktikum bei der Hamburger Sparkasse, hat sich sein Wunsch einer bankkaufmännischen Ausbildung nachzugehen, bestätigt.

  

im Rathaus erhielten die Schüler:innen einen Eindruck über die Aufgaben der Stadt Ahrensburg. Dort stellten einige Mitarbeiter die unterschiedlichen Fachdienste vor. Zum einen lernten die Schüler:innen die Kernverwaltung kennen, welche ihnen unser Bürgermeister Herr Böge erläuterte. Zum anderen wurden die verschiedenen Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten vorgestellt, so zum Beispiel auch der Bereich Wirtschaftsförderung - Citymanagement. 

Im Sanitätshaus M. Buder & Co. KG begleiteten die Schüler:innen einen Auszubildenden bei der Arbeit. Das hat den Vorteil, dass die Schüler:innen einen Einblick in alle Bereiche des Berufes der Einzelhandelskauffrau und des Einzelhandelskaufmannes bekommen. Tätigkeiten im Verkauf und bei der Beratung, wie auch im Büro oder im Lager sind der Alltag. Durch die verschiedenen Bereiche und die verschiedenen Kunden, mit den man täglich in Kontakt kommt, wird die Arbeit in diesem Unternehmen selten langweilig. So konnten Schüler:innen die Kundenberatung erlernen sowie das Messen der Kompressionssocken.

  

Ein Unternehmen fiel leider negativ auf, welches den bereits angemeldeten Teilnehmerinnen aufgrund ihres Geschlechts wieder absagte. Begründet wurde dies mit fehlenden Sozialräumen für Frauen.

Insgesamt war der AST jedoch ein voller Erfolg, da erste und weiterbringende Erfahrungen in der Berufswelt gesammelt werden konnten.

Der große Vorteil vom AST ist die unkomplizierte Anmeldung. Ein großer Dank hierfür geht an dieser Stelle an die Wirtschaftsförderung Ahrensburg, die die ASTage sowohl personell als auch finanziell hervorragend unterstützt. Dadurch konnte ein schulinterner Workshop der Benehmesberatung Ahrensburg rund um den Bereich Bewerbungs- und Vorstellungstraining angeboten werden. Zudem wurde die Organisation auch durch den Schulelternbeirat tatkräftig bereichert.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und weitere tolle ASTage.

    

Anne, Rabea, Ga – 26.06.2022