SLG verleiht Flügel

Am Donnerstag, den 28.06.2018, verlieh die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule insgesamt 120 Schülerinnen und Schülern Flügel. Mit unterschiedlichen Schulabschlüssen vom Ersten Allgemeinbildenden Abschluss (ESA) bis zum Abitur flogen die Absolventen der Freiheit entgegen.

 

Bei alljährlich gutem Wetter wurde dieser Tag nach einem gemeinsamen Gruppenfoto im liebevoll dekorierten Festsaal gefeiert. Die Moderation der Entlassungsfeier übernahmen nach alter Tradition zwei Schüler aus dem 9. Jahrgang. Romy und Benjamin entführten uns dabei als Piloten in die Lüfte.

            

Neben Grußworten des Bürgermeisters der Stadt Ahrensburg Herr Sarach, griff auch Frau Reiling für den Schulelternbeirate das Motto der Feierlichkeit in ihre Worte zum Abschied auf und betonte das mit Kompetenzen bepackte Cockpit, mit welchem jetzt jeder Absolvent ins Leben starten könne. Antonia und Hannah aus dem 10. Jahrgang hielten eine Rede für die Schülerschaft, in der sie auf den Weg der jetzigen Absolventen eingingen und ihnen alles Gute für ihre weiteren Flüge wünschten. Anschließend führte der Kurs Darstellendes Spiel des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Hanf einen kurzen Beitrag auf und gewährte uns unterhaltsame Einblicke in den Prozess des Flügelverleihs. Ein keiner Vogel erlangte stellvertretend für alle Absolventen Flügel, sodass zu ersten Reisen aufgebrochen werden konnte.

         

Auch der Schulleiter Herr Dr. Jakobi gratulierte in seiner Ansprache für die Lehrerschaft den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen und wünschte ihnen viel Erfolg und Zufriedenheit für die Zukunft. Untermalt wurden die Reden durch einen musikalischen Beitrage der neuen Schulband des 6. und 7. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Graumann.

     

Im Zentrum der Veranstaltung standen natürlich die Zeugnisausgaben durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, auf die die Absolventen sehnsüchtig gewartet hatten. Anschließend wurden zahlreiche Absolventinnen und Absolventen geehrte, die durch ihre besonders guten Leistungen oder durch ihr bemerkenswertes Engagement für die Schule herausgestochen waren und somit ihre Flügel nun mit Stolz tragen können.

      

Nach der Zeugnisausgabe führte die Projektband des 9. Jahrgangs einen musikalischen Gruß unter der Leitung von Herrn Graumann auf und die „alte“ Schulband verabschiedete sich mit „Let me go“ unter Standing Ovations.

 

An dieser Stelle gilt den Schülerinnen und Schülern aus dem 9. Jahrgang noch einmal ein herzliches Dankeschön für die wunderschöne Vorbereitung des Festsaals, die nicht zuletzt durch die Flugbegleiterinnen und die Flugzeugatmosphäre mit dem Ausblick durch die liebevoll gestalteten Fenstern die Entlassungsfeier abrundeten. Ebenso muss dem 12. Jahrgang für die kulinarische Verpflegung nach dem Festakt gedankt werden. Die emsige Planung der Entlassungsfeier zeigt, dass auch die nächsten Schülerinnen und Schüler der Schule sicherlich mit Flügeln entlassen werden können.